German Amateur Radio Station

darc DM2EBI
Name:  Adolf 
QTH - Loc :  JO51bi
X12 Heiligenstadt
Land Thüringen   
PR-Box : DB0KG
DM2EBI

In Heiligenstadt 1942 geboren und aufgewachsen . Mit dem Radiobasteln begann ich schon in der Grundschule .
Als erstes Bauprojekt war natürlich ein Detektor mit Spule und einem Kristall mit Abtastspitze ,
mit dem dann abends deutlich und einigermaßen laut mit einem Kopfhörer einen Mittelwellensender empfangen konnte .
60 Jahre bin ich jetzt Mitglied im DARC und angefangen hat alles einer Vorführung und Ausstellung
1955 über den AMATEURFUNK, ( Funkverkehr auf dem l0m- Amateurfunk-Band , damals noch mit den Wehrmacht-Geräten UKW.e und 10WS.c )
und ich war voll begeistert . Dabei lernte ich den damaligen Leiter der Station DM4EI
OM Gerhard Busse DM2AEI kennen . Das war ausschlaggebend für meine weitere Amateurfunktätigkeit !
Er war auch Leiter der Arbeitsgemeinschaft "Junger Funker " an der Station "Junger Techniker " in unserer Schule
und brachte uns die Grundlagen der Funk und Rundfunktechnik bei . Im Jahr 1956 trat ich in die GST (Gesellschaft für Sport und Technik )ein und wurde Mitglied an der Clubstation . Ohne die Dachorganisation "GST" die sich auch mit militärischer Grundausbildung beschäftigte , war in der ehem. DDR kein Amateurfunk möglich . Nach Ablegen einer Hörerprüfung arbeitete ich aktiv an der Clubstation DM4EI mit . 1959 kam ich zur NVA ( Nationale Volksarmee) und wurde dort im Nachrichtenwesen ausgebildet und eingesetzt.

qsl

Nach dieser Zeit konnte ich dann die Mitbenutzer-Lizenz ablegen . Das heißt , ich durfte an der Klubstation der GST Funkbetrieb durchführen jedoch hatte ich keine Genehmigung von Zuhaus zu funken ! Damals musste man zur Prüfung noch ein Eigenbau-Gerät vorzeigen . Ich hatte einen 2m Sender mit QQE03/12 ca. 8 Watt Ausgangsleistung noch mit AM-Modulation gebaut , der natürlich sofort " enteignet " wurde , denn als SWL durfte ich ja keinen Sender bauen. Dieses Teil wurde dann noch längere Zeit an unserer Clubstation benutzt. Mein erstes Rufzeichen war DM4VEI danach folgten DT4VEI , DM2EBI und weil der Staat es so wollte Y25BI . Nach der Wiedervereinigung DG0AI und jetzt wieder DM2EBI .Dieses Rufzeichen werde ich wohl behalten bis ich den Löffel abgebe .. Im Anfang haben wir durchweg Eigenbau- Geräte benutzt . Danach eine umgebaute 10RT-Panzerfunkstation und später dann einen Teltow 210.

Meine Stationsausrüstung besteht im Moment aus einem YAESU FT847 mit einem SX1000 und einem Kenwood-Lautsprecher . Dann noch einen Kenwood TS820 mit Lautsprecher SP820 und Monitor SM220 .Ausserdem noch ein HW12 ( Bausatz ),für das 80m -Band von Heathkit , der voll mit Röhren bestückt ist .

FT847

Der Stations-Transceiver ist ein FT 847 von YAESY


TS820S

Ein funktionstüchtiger TS820S" mit Zubehör.

vy73

Der Amateurfunk hat auch beim Auto nicht haltgemacht . Für das 2m Band habe ich ein Mobilgerät von Albrecht mit ca 25 Watt Ausgangsleistung und einer 5/8 Antenne eingebaut. Auch am Nummernschild für das Auto , ein alter Renault19 ; sieht man die Verbindung zum Amateurfunk . VY73 .

Meine Antenne ist dem Grundstück angepasst und mit Abspannungen ca. 30 m lang . Es ist ein Dipol für fünf Bander der auch ohne Anpass-Gerät recht gut funktioniert . .


Mast

Drehbare 2m , 70cm und 23cm Yagi-Antennen.

Dipol

Ein 4 Band-Dipol für Kurzwelle nach GI4JTF erweitert für das 50 Mhz-Band.

  Startseite